Ein gelungener Auftakt für unseren jungen Verein!

Mit über 50 engagierten Mitgliedern haben wir das zukünftige Gelände der Landesgartenschau 2029 in Kleve erkundet – und dabei nicht nur spannende Einblicke gewonnen, sondern auch einige Höhenmeter gemeistert.

Denn entgegen der landläufigen Meinung ist der Niederrhein keineswegs nur flach: Der Klever Berg bringt es immerhin auf stolze 160,2 Meter!

Auch 2029 werden Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau einige Anstiege bewältigen – genau das macht den besonderen Reiz des Geländes entlang des Kermisdahls aus. Aktuell erarbeiten renommierte Landschaftsarchitekturbüros im Rahmen eines Wettbewerbs kreative Konzepte, die Historie und Zukunft verbinden: inspiriert von den Visionen eines Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen, der Kleves Grün einst maßgeblich prägte.

Unser Förderverein Landesgartenschau Kleve verfolgt ein klares Ziel: Wir möchten die LaGa 2029 als einzigartige Chance für die Stadtentwicklung in den Köpfen und Herzen der Kleverinnen, Klever und der gesamten Region verankern.

Dafür bauen wir ein starkes, engagiertes Netzwerk von Ehrenamtlichen auf – für eine Gartenschau, die verbindet, begeistert und bleibende Spuren hinterlässt.